Die Werbung verspricht viel, doch leider hält sie nicht immer alles, was sie verspricht. So verhält es sich auch mit einem Konto ohne Schufa. Fakt ist nämlich, dass in Deutschland immer, sei es bei einem Ratenkauf, bei der Eröffnung eines Girokontos vor dem Abschluss eines Handyvertrages immer die Bonität des Antragstellers überprüft wird.
Konto ohne Schufa Zum Anbieter >>
Doch deshalb brauchen die Verbraucher nicht zu verzweifeln. Leider gibt es Banken, die dem betroffenen Personenkreis schlichtweg ein Konto verweigern, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Mittlerweile ist es gängige Praxis der Banken geworden, ein Girokonto trotz Schufa zu vergeben. Bei dieser Art von Konto trotz Schufa handelt es sich um so genannte Guthabenkonten. Wie der Name schon sagt, fällt bei diesem Bankkonto trotz Schufa das Überziehungslimit weg. Denn nur wer eine positive Bilanz bei der Schufa vorweisen kann, kommt auch in den Genuss, sein Konto überziehen zu dürfen.
Der Grund ist einfach, vielfach ist der Dispo mit Schuld an einer Überschuldung des Kontoinhabers. Denn befindet sich das Konto dauerhaft im Minus, ist es schwer, das Konto wieder in den Guthabenbereich zu führen. Außerdem ist ein solcher Dispo teuer. Nur wer sich die Zinsen im zweistelligen Bereich auch leisten kann, sollte diesen erst nutzen.
Leider gibt es noch keine gesetzliche Grundlage, jedem Bürger ein Konto ohne Schufa, beziehungsweise ein Konto trotz Schufa zu gewähren. Immer noch sagen die Banken in schwierigen Fällen nein. Das ist eigentlich unverständlich, denn bei einem Bankkonto trotz Schufa gehen sie überhaupt kein Risiko ein. Denn sollte einmal das Girokonto trotz Schufa ins Minus kommen, werden die betreffenden Beträge einfach nicht überwiesen oder abgebucht. Außerdem soll an dieser Stelle auch nicht verheimlicht werden, dass ein Bankkonto trotz Schufa mehr Kontoführungsgebühren kostet, als ein herkömmliches Konto. Und kostenlos gibt es ein Konto trotz Schufa schon mal gar nicht.
Es bleibt abzuwarten, ob der Gesetzgeber nicht doch eingreift und einen Gesetzentwurf auf den Weg bringt, so dass jeder Bürger das Recht hat, ein Konto ohne Schufa zu eröffnen. Denn ohne ein Girokonto ist es den Betroffenen leider nicht mehr möglich, am täglichen Finanzleben teilzuhaben. Mieten und Stromrechnungen müssten dann bar am Schalter der Bank eingezahlt werden, und das ist sehr teuer. Deshalb ist ein Girokonto trotz Schufa so wichtig.